Verein

ARIBA e.V. - Antirassistische interkulturelle Bildungsarbeit e.V.

ist der Trägerverein für die Projekte ReachOut, OPRA und PowerMe.

Der Verein wurde 1992 gegründet. Schwerpunkte waren zunächst die Entwicklung und die Durchführung von Angeboten für eine rassismuskritische Bildungsarbeit.

Die Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Angriffe und das Monitoring wurden mit dem Start des Projektes ReachOut - Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus im Jahr 2001 weitere Arbeitsfelder des Vereins. Neben ReachOut arbeiten OPRA - die psychologische Beratung für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt und PowerMe - Stärkung von Kindern gegen Rassismus in der Trägerschaft von ARIBA e.V..

Der Verein und seine Projekte wenden sich an Menschen, die von Rassismus, von rechten und antisemitischen Angriffen betroffen sind, an deren Angehörige, sowie an Multiplikator*innen aus den Bereichen der Erwachsenen-, Kinder- und Jugendbildung, der sozialen Arbeit und der Pädagogik.

Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, Betroffene in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken, beruflich und ehrenamtlich Engagierte für die Themenbereiche zu sensibilisieren und mit ihnen Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Öffentlichkeit wird über das Ausmaß und die Folgen von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt, Bedrohung und Diskriminierung informiert.

Vom Vorstand eingesetzte Geschäftsführerin für die Projekte ReachOut, OPRA und PowerMe ist Sanchita Basu. Sie ist für ReachOut als Bildungsreferentin tätig.

Der Vorstand ist erreichbar über die Geschäftsführerin unter:

Tel.
030-69568339 oder
Mail
sanchita_basu@reachoutberlin.de
Post
ARIBA e.V.
c/o ReachOut
Kopernikusstr. 23
10245 Berlin
Hinweis ausblenden