Donnerstag, den 4. Mai 2023 um 10:00 Uhr
In den Räumen von ReachOut
Kopernikusstr. 23, 2. Hinterhaus, 2. Etage
10245 Berlin-Friedrichshain

Der Zugang zu unseren Räumen ist barrierearm möglich.

ReachOut, die Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Berlin recherchiert und dokumentiert seit 2001 gewalttätige Angriffe und Bedrohungen.Um Ihnen unsere Ergebnisse und Analysen zur Angriffssituation für das Jahr 2022 vorzustellen, laden wir Sie herzlich ein.

Außerdem informieren wir Sie über: "Rassistisches Mobbing im Kontext Schule und Kita". Welche Erfahrungen müssen von Rassismus betroffene Kinder, Jugendliche und deren Eltern machen? Wie gestaltet sich die Beratung und Unterstützung für die Betroffenen? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Mit:

• Sanchita Basu, Bildungsreferentin und Beraterin bei ReachOut: Rassistisches Mobbing in Schulen und Kitas und die Folgen für die Betroffenen - Die Beratungsarbeit von ReachOut mit Kindern und Eltern.
  • Olenka Bordo Benavides, Leiterin der Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen und Kitas in Friedrichshain-Kreuzberg (RAA): Rassistisches Mobbing in Schulen und Kitas - Handlungsmöglichkeiten und Gegenwehr.
  • Sabine Seyb, ReachOut: Angriffszahlen 2022 für Berlin und deren Einordnung.

Für Fragen und Interviewtermine zur Angriffssituation in Berlin:

+ 49 30 695 68-339 oder +49 170 4265020

Für Fragen und Interviewtermine zu rassistischem Mobbing:

sanchita_basu@reachoutberlin.de
+ 49 30 695 68-339 oder +49 152 152 89788

Olenka.Bordo-Benavides@raa-berlin.de
+49 30 902 98-7318 oder +49 170 682 9994

Mit freundlichen Grüßen Sabine Seyb

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder/und extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, den Zutritt zur Teilnahme an dem Pressegesprächs zu verwehren oder von diesem auszuschließen.

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 um 10:30 Uhr, online

Um Ihnen unsere Ergebnisse und Analysen zur Angriffssituation für das Jahr 2021 vorzustellen, laden wir Sie herzlich ein.
In der Beratung erfährt ReachOut immer wieder von Betroffenen über rassistische Angriffe und Auseinandersetzungen in der Nachbarschaft. Aus aktuellem Anlass informieren wir Sie über Dimensionen und Folgen dieser für die Betroffenen existenziellen Formen von Rassismus.

Mit:

• Parto Tavangar, ReachOut: Moderation
  • Sabine Seyb, ReachOut: Angriffszahlen 2021 für Berlin und deren Einordnung.
  • Biplab Basu, ReachOut: Die Dimensionen rassistischer Auseinandersetzungen in Nachbarschaften und die Rolle von Polizei und Jugendämtern.
  • Katsiaryna Olszewski: Erfahrungen mit Rassismus in der Nachbarschaft.
  • Dr. Lina Sanchez-Steiner und Remzi Uyguner, Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt Fair mieten – Fair wohnen: Diskriminierung im Kontext Wohnen und Beratungs- und Interventionsmöglichkeiten.

Das Pressegespräch wird online stattfinden. Wir nutzen dafür die Plattform BigBlueButton. Wir bitten um Anmeldung bis zum 3. Mai 2021 bis 14:00 Uhr per E-Mail an: natali_jsalazar@reachoutberlin.de

Der Link zur Teilnahme wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung spätestens am 3.5. bis 17:00 Uhr per E-Mail zugeschickt.
Die Pressemappe werden wir im Anschluss an das Pressegespräch per E-Mail verschicken. Als Teilnehmende haben Sie auch die Möglichkeit, sich die Pressemappe während der Veranstaltung herunterzuladen.

Für Rückfragen zur Anmeldung und zum Login:
Natali J. Salazar: natali_jsalazar@reachoutberlin.de
0163-6401936

Für Fragen und Interviewtermine zur Angriffssituation in Berlin:
0170-4265020

Für Fragen und Interviewtermine zu Rassismus in Nachbarschaften:
Biplab Basu
0176-21650737
Katsiaryna Olszewski
yekaterinachulkovskaya@gmail.com
Dr. Lina Sanchez-Steiner
lina.sanchez.steiner@fairmieten-fairwohnen.de
Remzi Uyguner
remzi.uyguner@fairmieten-fairwohnen.de

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht, auch im digitalen Raum, Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind und/oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Teilnahme des Online-Pressegesprächs zu verwehren oder von diesem auszuschließen.

Dienstag, den 9. März 2021 um 10:30 Uhr, online

ReachOut, die Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Berlin recherchiert und dokumentiert seit 2001 gewalttätige Angriffe und Bedrohungen. Auch 20 Jahre nach der Gründung des Projektes hat das berlinweite Monitoring der Angriffe und die Beratung der Betroffenen leider nichts an Dringlichkeit verloren.

Um Ihnen unsere Ergebnisse und Analysen für das Jahr 2020 vorzustellen, laden wir Sie herzlich ein.

Die von ReachOut erhobenen Angriffszahlen und deren Einordnung werden Ihnen von Sabine Seyb vorgestellt.

Aus aktuellem Anlass informiert Sie Toan Quoc Nguyen über Formen und Auswirkungen von antiasiatischen Rassismus (nicht nur) während der Covid 19 Pandemie. Toan Quoc Nguyen ist Diplom-Pädagoge, (Organisations-)Berater und politischer Bildungsreferent im Kontext von Antidiskriminierung, Migration und Empowerment. Er arbeitet u.a. im Team der Bildungswerkstatt Migration und Gesellschaft und ist engagiert in migrantisch-diasporischen Communities bzw. Communities of Color.

Das Pressegespräch wird in diesem Jahr online stattfinden. Wir nutzen dafür die Plattform BigBlueButton.

Wir bitten um Anmeldung (trotz Feiertag in Berlin) bis zum 8.3. 2020, 15:00 Uhr per E-Mail an:
lisa_wollmannstetter@reachoutberlin.de

Der Link zur Teilnahme wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung spätestens am 8.3. bis 17:00 Uhr per E-Mail zugeschickt.

Für Rückfragen zur Anmeldung und zum Login:
lisa_wollmannstetter@reachoutberlin.de
0177-4016869

Für inhaltliche Rückfragen und für Interviewtermine zur Angriffssituation in Berlin:
0170-4265020

Kontakt Toan Quoc Nguyen:
t.nguyen@bildungswerkstatt-migration.de