Medienauswahl

Über ReachOut und unsere Themen

Die Opferperspektive ist entscheidend

ReachOut dokumentiert seit Jahren rechte, rassistische und antisemitische Angriffe in Berlin

Die Karte im Internet ist übersät mit Markierungen. Jede dokumentiert den Angriff auf einen oder mehrere Menschen. Und jeder Angriff hat einen rassistischen, rechten oder antisemitischen Hintergrund. Die digitalen Karten werden vom Projekt ReachOut des Vereins „Ariba – antirassistische interkulturelle Bildungsarbeit“ jährlich erstellt.

Die Zahlen für 2020 wurden kürzlich von ReachOut vorgestellt. „Im vergangenen Jahr haben wir 357 Angriffe erfasst, die insgesamt 493 Personen betrafen“, sagt Sabine Seyb, Sprecherin des ReachOut-Projekts. „Von den Betroffenen waren 37 Kinder und 38 Jugendliche. 144 waren Frauen, deren Anteil aber auch seit Jahren kontinuierlich steigt.“ ...

weiterlesen

Hinweis ausblenden