Medienauswahl

Über ReachOut und unsere Themen

Zahlen der Beratungsstellen - "Täglich fünf Opfer rechter Gewalt"

Die Zahl rechter Angriffe im Osten ist gestiegen, melden die Beratungsstellen. Im vergangenen Jahr gab es demnach mehr als 1200 Angriffe. Die Zahlen der Opferberater sind erfahrungsgemäß höher als die der Behörden.

Die Beratungsstellen für Opfer rechtsextrem motivierter Gewalt haben einen Anstieg von Angriffen in Ostdeutschland registriert. Im vergangenen Jahr sei die Anzahl der rechten Gewalttaten im Vergleich zum Vorjahr um rund acht Prozent gestiegen. Das teilte der Verband der Beratungsstellen (VBRG) mit.

In den ostdeutschen Bundesländern und Berlin gab es demnach 1212 Angriffe, die rassistisch und antisemitisch waren - ein Großteil davon Körperverletzungen. VBRG-Vorstandsmitglied Robert Kusche sprach von 1789 Betroffenen. Damit seien im Osten täglich mindestens fünf Menschen Opfer rechter Gewalt geworden. Unter den Betroffenen waren demnach mehr als 250 Kinder und Jugendliche. ...

weiterlesen

Hinweis ausblenden