Open Lecture mit dem Schwerpunkt „Aufklärung und Konsequenzen? Hanau, Berlin-Neukölln, NSU-Komplex und Halle: Parlamentarische Untersuchungsausschüsse im Kontext von Antisemitismus, Rassismus und Rechtsterrorismus“

Der VBRG e.v. lädt ein:

Liebe Kolleg*innen,

am 9. März 2022 laden wir Euch und Sie herzlich zur Open Lecture mit dem Schwerpunkt „Aufklärung und Konsequenzen? Hanau, Berlin-Neukölln, NSU-Komplex und Halle: Parlamentarische Untersuchungsausschüsse im Kontext von Antisemitismus, Rassismus und Rechtsterrorismus“ ein. Die Open Lecture #4 findet online von 11 – 13Uhr statt und wird in Deutsche Gebärdensprache (DGS) gedolmetscht.

Speaker*innen sind Said Etris Hashemi, Bruder von Said Nesar Hashemi, Überlebender und Hinterbliebener des rassistischen Attentats am 19. Februar 2020 in Hanau, Ferat Kocak, Überlebender der rechtsterroristischen Anschlagsserie in Berlin-Neukölln und MdA (Die Linke), Rechtsanwältin Antonia von der Behrens, Nebenklagevertreterin und Sachverständige in zahlreichen parlamentarischen Untersuchungsausschüssen zum NSU-Komplex und Caro Keller, Redakteurin beim Bündnis „NSU Watch – Aufklären und Einmischen“.

Anlässlich der parlamentarischen Untersuchungsausschüsse zum rassistischen Attentat in Hanau und der Rechtsterrorismus-Serie in Berlin-Neukölln sollen in der Open Lecture #4 die Erfahrungen und Erwartungen von Überlebenden und Hinterbliebenen an die parlamentarische Aufarbeitung des Fehlverhaltens von Polizei, Justiz und Politik im Kontext von Rechtsterrorismus, Antisemitismus und Rassismus diskutiert werden. Dazu gehören auch die Erfahrungen aus den NSU-Untersuchungsausschüssen und zum antisemitischen und rassistischen Attentat in Halle (Saale) an Yom Kippur 2019.

Die Open Lecture wird von der Soziologin und Publizistin Katharina Warda moderiert und findet online über Zoom statt.

Wir bitten um Anmeldung bis einschließlich 4. März unter diesem Link:

https://verband-brg.de/open-lecture-series-4-ufklaerung-und-konsequenzen-parlamentarische-untersuchungsausschuesse-im-kontext-von-antisemitismus-rassismus-und-rechtsterrorismus/

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme sowie die Weiterleitung der Einladung an eure Verteiler!

Hinweis ausblenden