Bildungsbausteine

A. Bildungsbaustein Empowerment

Inhaltliche Beschreibung
Der Bildungsbaustein wird in zwei Formaten angeboten.

a. Workshop/Seminar
Im Empowerment-Workshop wird mit Hilfe interaktiver Methoden erfahrener Rassismus der Teilnehmenden in einem „geschützten“ Raum zur Sprache gebracht. Gleichzeitig werden erlebte Formen von Diskriminierung thematisiert. Gemeinsam tauschen wir uns aus und reflektieren unsere individuellen Strategien gegen Rassismus und Ausgrenzung. Dabei entwickeln wir neue Formen der Gegenwehr.

b. Training
Das Empowerment-Training bestärkt die Teilnehmenden mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen darin, in allen Lebensbereichen selbstbewusster mitzumischen. Über das Erkennen der eigenen Stärken hinaus fördert das Training die Durchsetzungskraft und die Kommunikationskompetenz. Dabei werden konkrete Handlungsmöglichkeiten von Individuen und Gruppen herausgearbeitet. Darüber hinaus werden Sensibilisierungsmodule für die Teilnehmenden entwickelt.

Methoden, beispielsweise:

  • Impulsvorträge
  • Arbeitsgruppenreflexion
  • Selbstreflexion: Wo stehe ich?
  • Entwicklung der Visionen: Wo möchte ich hin?
  • Veränderung: Was muss ich verändern, um dahin zu kommen?
  • Was ist mein nächster Schritt?
  • Methoden der Biographiearbeit
  • Rollenspiel
  • Forumtheater

Zielgruppen:

  • Schüler_innen
  • Multiplikator_innen
  • Eltern
  • Student_innen

Zeitrahmen:
a. Workshop/Seminar: 4 - 6 Stunden
b. Training: 2 - 3 Tage

 

B. Bildungsbaustein Rassistisches Mobbing

Inhaltliche Beschreibung
Beim rassistischen Mobbing werden Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder andere Äußerlichkeiten zum Anlass genommen Menschen zu schikanieren. Hier wird im Unterschied zum allgemeinen Mobbing nicht nur die betroffene Person allein angegriffen, sondern stellvertretend eine ganze Gruppe. Rassistisches Mobbing ist persönlichkeitsverletzend und kann die Leistungsfähigkeit der betroffenen Personen negativ beeinflussen und deren psychische und physische Gesundheit beeinträchtigen.

Der Workshop wird in drei Schritten durchgeführt.
Schritt 1: Bewusstseinsbildung und Erarbeitung einer Definition von Mobbing und rassistischem Mobbing; Formulierung von Zielen der Intervention; Kennenlernen von Interventionstechniken.
Schritt 2: Fallbesprechung und Entwicklung individueller und gruppenbezogener Handlungsstrategien.
Schritt 3: Zielvereinbarung.

Methoden, beispielsweise:

  • Impulsvorträge
  • Brainstorming
  • Fallbesprechung
  • Forumtheater

Zielgruppen:

  • Schulklassen
  • Lehrer_innen
  • andere Multiplikator_innen
  • Eltern
  • eben Menschen, die in ihrem Alltag andere Akzente setzen möchten

Zeitrahmen:
Variabel, je nach Situation und Gruppenstärke

 

C. Bildungsbaustein Antirassismus- und Antidiskriminierung

Inhaltliche Beschreibung
Der Bildungsbaustein wird in zwei Formaten angeboten:

a. Workshop/Seminar
Die Teilnehmenden erhalten einen instruktiven Überblick Über die theoretische Auseinandersetzung mit (rassistischer) Diskriminierung. Dabei gibt es Gelegenheit, Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung aus eigener Arbeits- und Lebenspraxis zu thematisieren und sich über Strategien achtsamen Handelns auszutauschen.

b. Training
Die Teilnehmenden erhalten einen instruktiven Überblick über Formen, Dimensionen und Bereiche rassistischer Diskriminierung. Unter Berücksichtigung der Bestimmungen des AGG thematisieren wir Beispiele diskriminierungssensibler Praxis. Dabei entwerfen wir für die jeweilige Lebens- und Arbeitssituation der Teilnehmenden erste Schritte von Möglichkeiten antirassistischen und antidiskriminierenden Handelns.

Methoden, beispielsweise:

  • Arbeitsgruppenreflexion
  • Mapping/Clustering
  • Fishbowl/Rollenspiele (Training)
  • Impulsvorträge

Zielgruppen:

  • Lehrer_innen
  • Erzieher_innen und andere Berufsgruppen
  • Schüler_innen
  • Eltern
  • Studierende
  • (religiöse) Vereine u.a.

Zeitrahmen:
a. Workshop/Seminar: 4 - 6 Stunden
b. Training: 2 - 3 Tage

 

D. Bildungsbaustein Von Vorurteilen zu Rassismus

Inhaltliche Beschreibung
Die Teilnehmenden setzen sich mit Dimensionen von Vorurteilen und ihrer Wirkung im sozialen Handeln auseinander. Gemeinsam fragen wir uns, wie Vorurteile und Stereotype mit Rassismus verknüpft sind und wie sie unsere Arbeit oder unseren Alltag beeinflussen? Anhand von Praxisbeispielen identifizieren wir Bereiche, in denen eine professionelle Sensibilität gegenüber eigenen Vorurteilen angezeigt ist, und entwickeln erste Möglichkeiten entsprechend zu handeln.

Methoden, beispielsweise:

  • Arbeitsgruppenreflexion
  • Mapping/Clustering
  • Fishbowl/Rollenspiele (Training)
  • Impulsvorträge
  • ggf. Theater

Zielgruppen:
Der Bildungsbaustein richtet sich insbesondere an Lehrer_innen, Erzieher_innen und andere Berufsgruppen, sowie (religiöse) Vereine. Auch für Schüler_innen, Studierende und Eltern kann der Bildungsbaustein ein erster Einstieg in das Thema sein.

Zeitrahmen:
1 - 2 Tage

 

E. Bildungsbaustein Weißsein wahrnehmen | antirassistisch Handeln

Inhaltliche Beschreibung
Ein Verständnis von Weißsein ermöglicht es weißen Multiplikator*innen, in ihrem Berufs- und Lebensalltag rassistische Bedrohungen und Gewalttaten zu erkennen und angemessen zu reagieren. Insbesondere weiße Sozialarbeiter*innen, die mit rassialisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Berlin arbeiten, profitieren von einer kritischen Reflexion und können Veränderungen in ihren Teams und Organisationen hin zu einer antirassistischen Praxis anstoßen.

In unserem Bildungsbaustein Weißsein reflektieren wir zum Beispiel folgende Fragen:
Wie wirkt Weißsein auf meine Biographie?
Welche Rolle spielt (mein) Weißsein in meinem (Arbeits-) Alltag?
In welche Strukturen und welchen historischen Kontext ist Weißsein eingebettet?

Methoden, beispielsweise:

  • Übungen zur Selbstreflexionund Selbstpositionierung
  • Arbeitsgruppenreflexion
  • Methoden der Biographiearbeit
  • Impulsvorträge
  • ggf. Bewegungsübungen

Zielgruppen:
Der Bildungsbaustein richtet sich an Multiplikator_innen, Studierende, Aktivist_innen, Pädagog_innen, Sozialarbeiter_innen und andere Berufsgruppen.

Zeitrahmen:
1 - 2 Tage (6 bis 12 Stunden)

 

Wir entwickeln außerdem bedarfsgerechte Angebote gemeinsam mit den anfragenden Gruppen und Projekten.

Nicht definiert