Pressemeldungen

Racial Profiling - Schwarze Menschen und People of Color sehen sich unter Generalverdacht, ebenso sieht sich die Polizei

von Sören Christian Reimer

Vor einigen Jahren sitzt Sylvie Nantcha im ICE von Berlin nach Freiburg. Drei Polizisten…

Rot-Rot-Grün plant Änderungen am Polizeigesetz und sendet damit ein starkes Signal: Eine progressive Sicherheitspolitik ist möglich.

Die Berliner Landesregierung hat Anfang der Woche einen…

In Neukölln haben Unbekannte Nazi-Symbole an eine Bäckereifassade gesprüht, ein Auto vor dem Geschäft ging in Flammen auf. Das Landeskriminalamt ermittelt. Ein Mitarbeiter sagt: Es war bereits die siebte rechtsextreme Attacke auf die Bäckerei.

In Deutschland gibt es Solidaritätsdemonstrationen für George Floyd. Auch hier gibt es immer wieder Fälle von Polizeigewalt gegen Nichtweiße. Andrea Dernbach

Nach dem Tod…

Rassismus durch Polizisten und Polizistinnen äußert sich in vielen Formen. Das zerstört das Vertrauen in die Behörde. Was kann man dagegen tun und wie muss die Polizei sich verändern?
...
"Wenn akzeptiert wird, dass es so etwas gibt und…

„Es hat einen Funken gegeben“

Tausende protestieren gegen Polizeigewalt und Rassismus. Biplab Basu von der Beratungsstelle ReachOut ist zuversichtlich, dass daraus eine neue Bewegung entsteht.

taz: Herr Basu, am Wochenende haben in Deutschland…

 

Berliner Kurier, 6.05.20, 09:52 Uhr | Von Christian Gehrke

Eine junge Frau (25) und ihr Begleiter (31) werden an einem Samstag Ende April in der U7 von mehreren Männern belästigt. Nur weil sie asiatisch aussehen. Die Männer rufen „Happy…

"Dich sollte man mit Sagrotan einsprühen"

Rund 165.000 Menschen mit asiatischen Wurzeln leben in Berlin. In der Corona-Krise sehen sie sich verstärkt Rassismus ausgesetzt: von übertriebenen Distanzierungen über Beleidigungen bis hin zu körperlichen…

Beratungsstelle Reach Out

Nach Einschätzung der Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt ist die Zahl der Gewalttaten in Berlin drastisch gestiegen: Im vergangenen Jahr seien 320 Angriffe registriert worden. Das…

Extremismus

Dunkelhäutige Menschen, Frauen mit Kopftüchern oder schwule Paare sind in Berlin nicht zu jeder Zeit an jedem Ort sicher vor Übergriffen. Das berichten Betroffene, aber zeigen auch die Zahlen von Initiativen. ...

dpa

Seiten